Nachhaltigkeit

  • Nachhaltigkeit und Regionalität sind seit 150 Jahren Teil des Geschäftsmodells der Volksbank. Die Volksbank handelt nach genossenschaftlichen Prinzipien und wurde über viele Generationen von Mitgliedern erfolgreich und nachhaltig aufgebaut. Der Fokus der Volksbank liegt darin, die Hausbank der Kunden in der Region zu sein. Damit einhergehend konzentrierte sich das Geschäftsgebiet der Volksbank in den letzten Jahren auf Österreich, womit die Volksbank fast ausschließlich am heimischen Markt tätig ist. Mit der Fokussierung auf die Regionalität werden Wege „kurz gehalten“, wodurch etwa Reisetätigkeiten vermindert und regionales Wirtschaften gefördert werden. Somit werden CO2-Emissionen effektiv reduziert. Für die Beratung sind Mitarbeiter in den Regionen zuständig, die ihre Kunden zum Teil seit vielen Jahren kennen. So können kundenrelevante Entscheidungen rasch und direkt vor Ort beim Kunden getroffen werden. Durch dieses Geschäftsmodell leistet die Volksbank einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, indem das Risiko von negativen Auswirkungen auf die Umwelt und Menschenrechte  sowie ein damit einhergehendes Reputationsrisiko für die Bank minimiert wird. Zugleich wird dadurch auch die regionale Wirtschaft gefördert.

Genossenschaftliche Prinzipien

  • Die Volksbank handelt nach genossenschaftlichen Prinzipien und wurde über viele Generationen von Mitgliedern erfolgreich und nachhaltig aufgebaut. Diese Werte gehen auf den Mitbegründer des Genossenschaftswesens, Hermann Schulze-Delitzsch, zurück. Teil der Vision ist eine nachhaltige Unternehmenspolitik, die auf Freiheit und Verantwortung sowie den Kompetenzen Vertrauen und Verlässlichkeit beruht. Nachhaltige Entwicklung ist die moderne Umsetzung der genossenschaftlichen Prinzipien. Das bedeutet, zeitgemäße Antworten auf aktuelle wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen zu finden, die alle Stakeholder-Gruppen mit einschließen.

Unser genossenschaftlicher Grundsatz

  • Kunden, Partner und Mitarbeiter stehen bei der Volksbank im Mittelpunkt. Wir wollen verantwortlich, nachhaltig, unternehmerisch, schnell und flexibel agieren. Wir respektieren die Menschenrechte und sind gegen jegliche Form von Diskriminierung. Korruptionsbekämpfung hat in der Volksbank hohe Priorität. Diese Grundsätze sind in unserem „code of conduct“ festgehalten und werden von allen unseren Mitarbeitern gelebt.

Nachhaltigkeit ist Zukunft

  • Nachhaltige Entwicklung ist Zukunftsfähigkeit. Sie bedeutet, sich bereits heute auf maßgebliche gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Trends einzustellen. Die Volksbank ist daher überzeugt, dass nachhaltiges Handeln langfristig mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden ist.

Nachhaltigkeitsmanagement

  • Das Nachhaltigkeitsmanagement wird als fixer Bestandteil des genossenschaftlich organisierten Volksbanken-Verbundes in den regionalen Strukturen gelebt. Die Verantwortung für die Menschen und die Region hat eine hohe strategische Priorität und ist die Wertebasis für eine erfolgreiche Zukunft der „Hausbank". 2018 ist die VOLKSBANK WIEN AG dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten. Das Bekenntnis zu den 10 Prinzipien der UN unterstreicht die Wichtigkeit von Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in der Geschäftstätigkeit. Die VOLKSBANK WIEN AG erstellt seit dem Geschäftsjahr 2017 einen Nachhaltigkeitsbericht nach Kriterien des NaDiVeg (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz). Als Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht wurde eine Stakeholderbefragung mittels Online-Fragebogen durchgeführt und die daraus abgeleitete Wesentlichkeitsanalyse diente als Basis des Berichtes. Die wesentlichen Themen der Analyse wurden den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zugeordnet. Mit dem Geschäftsjahr 2020 wurde die Berichterstattung weiter professionalisiert. Weiters erfolgte eine neue Clusterung der Wesentlichkeitsanalyse um die Nachhaltigkeitsthemen und die dazugehörigen Management-Ansätze besser abgrenzen zu können. Dadurch entstanden die neuen Kapitel Nachhaltige Produkte, Regionalität und Qualität.

  • In den Nachhaltigkeitsberichten der Volksbank Vorarlberg werden aktuelle Projekte, Erfolge in der achtsamen Geldanlage und die gelebten Nachhaltigkeitsziele in den vier Handlungsfeldern der Volksbank Vorarlberg vorgestellt.

    zu den Berichten der Volksbank Vorarlberg

Themen, welche die Zukunftsfähigkeit der Volksbank nachhaltig sichern

Nachhaltige Produkte und Services

Einer der größten Hebel der Volksbanken für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft, liegt in Produkten und Dienstleistungen. Durch nachhaltige Produkte können negative Auswirkungen auf Klima und Umwelt reduziert werden, wie etwa durch nachhaltige Fonds oder auch die Finanzierung von Wohnprojekten mit hoher Energieeffizienz, die ebenso soziale Aspekte mit berücksichtigt.

Regionalität

Mit der Fokussierung auf die Regionalität werden Wege „kurz gehalten“, wodurch etwa Reisetätigkeiten vermindert und regionales Wirtschaften gefördert werden. Somit werden CO2-Emissionen effektiv reduziert. Für die Beratung sind Mitarbeiter in den Regionen zuständig, die ihre Kunden zum Teil seit vielen Jahren kennen. So können kundenrelevante Entscheidungen rasch und direkt vor Ort beim Kunden getroffen werden.

Risikomanagement

Das Geschäftsmodell erfordert es, Risiken effektiv zu identifizieren, zu bewerten, zu messen, zu aggregieren und zu steuern. Im Jahr 2020 wurde die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken im Risikoprozess weiter vorangetrieben. Umwelt- und Klimarisiken werden mit Blick auf deren Auswirkung auf die Volksbank bedacht.

Digitalisierung/Innovation

Die Digitalisierungsmaßnahmen unterstützen das Geschäftsmodell mit digitalen Produkten und Services sowie einer Opti-Kanal-Vernetzung. Ein konsequenter Fokus auf den Ausbau einer exzellenten und digital unterstützten Beratung sowie der Schaffung eines herausragenden Opti-Kanal-Kundenerlebnisses sind dabei Schlüsselerfolgsfaktoren. Kundenprozesse werden optimiert und damit sparen Kunden Zeit.

Ressourcen und Energie

An und für sich sind Umweltbelastungen, aus dem Bankgeschäft selbst, wesentlich geringer als bei einem Produktionsunternehmen. Die Volksbanken leisten dennoch ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz bezogen auf Energie-, Wärme- und Stromverbrauch sowie Papierverbrauch und Abfall.

Mitarbeiter

Die Volksbanken beschäftigen derzeit 3.268 (durchschnittliche Anzahl Mitarbeiter auf Basis VZÄ per 31.12.2020) Mitarbeiter, die das wichtigste Kapital für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmen sind. Ziel der Volksbanken ist es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Daher sind den Volksbanken Chancengleichheit und Vielfalt, ein motivierendes Arbeitsumfeld und die konsequente Einbindung der Mitarbeiter durch gute interne Kommunikation wichtig.

Gesellschaftliches Engagement

Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten ist in der Vision der Volksbanken fest verankert. Die Banken sehen es als ihren Auftrag, soziale und künstlerische Einrichtungen sowie Sportverbände in einem partnerschaftlichen Ansatz zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei langfristige, integrierte Konzepte und das gegenseitige Voneinander-Lernen.

Ethik und Compliance

Das aktive Vorleben der Werte und das Bekenntnis zu einer modernen Compliance ist Auftrag des Vorstands und permanenter Führungsauftrag. Der Code of Conduct der jeweiligen Regionalbank ist auf den Internetseiten der Volksbanken öffentlich abrufbar.

Umgang mit Datensicherheit

Bankgeschäfte sind Vertrauenssache. Das Vertrauen, welches Kunden der Marke Volksbank entgegenbringen, verpflichtet zu einem sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Datensicherheit, um die Verletzung der Persönlichkeitsrechte unserer Kunden zu vermeiden.

Qualität der Kundenbetreuung

Gute Kundenberatung und einfache Bedienbarkeit in der digitalen Finanzwelt sind die Grundlagen dafür, die Kunden langfristig an die Volksbank zu binden und für ein positives Nutzererlebnis bei den Kunden der Volksbank zu sorgen. Daher ist es der Volksbank wichtig, regelmäßig Feedback von ihren Kunden und / oder externen Experten zu den Produkten und Services zu bekommen.

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  • Sustainable Development Goals

    2015 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (kurz: SDGs). Diese Ziele adressieren die Nachhaltigkeit auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. Am 1. Jänner 2016 traten die SDGs mit einer Laufzeit von 15 Jahren in Kraft. Bei der Umsetzung arbeiten Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen, dementsprechend sind die SDGs auch für die Volksbank von Bedeutung.

Partnerschaft

  • Partnerschaft steht im Mittelpunkt des Handelns der Volksbank - bei Kunden, zwischen den Mitarbeitern sowie auch bei Produktlieferanten: Union Investment, der TeamBank, und der ERGO Versicherung AG. Die Kooperation auf Produktebene mit der „Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken“ läuft bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der TeamBank im Bereich der Konsumfinanzierung und wurde im Jahr 2015 durch den Verkauf der Volksbank Invest KAG an die Union Investment Service Bank AG weiter verstärkt. Mit der ERGO Versicherung AG haben die Volksbanken seit 1985 einen – zum wiederholten Male ausgezeichneten Service-Champion – als Versicherungspartner. Der Schwerpunkt liegt auf Versicherungslösungen für Privatkunden, denen hochwertige Produkte durch die Mitarbeiter der ERGO in den einzelnen Volksbank Filialen angeboten werden.

Union Investment – Ausgezeichneter Fondspartner

  • Die Union Investment ist seit 1956 einer der größten Fondsanbieter Deutschlands, 2016 erfolgte die Kooperation mit dem Volksbanken Verbund in Österreich. Gemessen am verwalteten Vermögen von 53,06 Milliarden Euro per Ende Dezember 2019 ist Union Investment Marktführer bei nachhaltig anlegenden Investments in Deutschland. Dass Nachhaltigkeit zur Kernkompetenz von Union Investment zählt, bestätigen unabhängige Experten:

Principles for Responsible Investment

  • Principles for Responsible Investment

    Die von den Vereinten Nationen unterstützte Organisation PRI (Principles for Responsible Investment) hat Union Investment im September 2019 für den übergreifenden Ansatz zur Verankerung von verantwortlichem Investieren die Bestnote A+ verliehen.

German Fund Champions 2020

  • German Fund Champions 2020

    Bei den German Fund Champions 2020 – einem neuen Fondspreis für Fondsgesellschaften mit breiter Fondspalette in Deutschland – konnte sich Union Investment in der Kategorie „ESG/Nachhaltigkeit“ durchsetzen. Die Fondsexperten der f-fex AG haben in Zusammenarbeit mit finanzen.net das neue Konzept zur Qualitätsbewertung von Fondsgesellschaften in fünf Kategorien entwickelt. In den Kategorien Aktien, Renten, Mischfonds und ESG/Nachhaltigkeit treten jeweils 20 Gesellschaften gegeneinander an. In der Kategorie ETFs sind es zehn Anbieter. Die Auszeichnungen wurden im November 2019 vergeben.

Anleger können sich auf anerkannte Standards verlassen

  • Österreichisches Umweltzeichen

    Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien/Anleihen etc. neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien/Anleihen etc. beziehungsweise Veranlagungsformen auszuwählen. Dies wurde von unabhängigen Stellen geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen stellt keine ökonomische Bewertung dar und lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Anlageprodukts zu.